Im Auftrag von NINO:
Rico Puhlmann

Der Berliner Modefotograf Rico Puhlmann (1934 – 1996) fotografierte zwischen 1963 und 1972 mehrere Anzeigenserien für NINO. Zudem erschien in Modezeitschriften wie „Petra“ und „Brigitte“ eine Vielzahl von Rico Puhlmann fotografierter Modereportagen, in denen modische Damenoberbekleidung aus in Nordhorn bei NINO-, Povel- und Rawe produzierten Stoffen vorgestellt wurde. Der Kontakt von NINO zu Rico Puhlmann entstand über das bekannte Berliner Modehaus „Velisch“, als dessen „Hausfotograf“ Rico Puhlmann fungierte. Velisch war in den 1960er Jahren einer der wichtigsten NINO-Kunden aus der Berliner Konfektion.

Von 1951 bis 1955 studierte Puhlmann Modegrafik, Grafik und Kunstgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. Seit 1955 arbeitete er zunächst als Modezeichner für Zeitschriften wie „Burda Moden“, „Constanze“ und den „Textil-Report“. Gleichzeitig begann er, Mode zu fotografieren. Seit den frühen 1960er Jahren erschienen seine Modefotografien in führenden deutschen und internationalen Modezeitschriften und Illustrierten wie dem „Stern“, der „Petra“, „Constanze“, „Brigitte“ und der französischen „Vogue“.

1970 folgte ein Umzug in die USA, wo er seine Karriere als Modefotograf in der engen Zusammenarbeit mit Zeitungen und Magazinen wie „Harper’s Bazaar“, „Glamour“ und der „New York Times“ erfolgreich fortsetzen konnte. In den 1980er Jahren stieg Rico Puhlmann zu einem internationalen Star der Modefotografie auf. Mit Top-Models wie Cindy Crawford und Naomi Campbell fotografierte er zahlreiche Kampagnen für namhafte Mode- und Kosmetikfirmen wie Ungaro, Fendi, Donna Karan, Calvin Klein, Estèe Lauder und Revlon.

1996 ereilte Rico Puhlmann ein allzu früher Tod. Am 17. Juli 1996 starb er bei dem tragischen Flugzeugabsturz einer TWA-Maschine auf dem Weg von New York nach Paris. In 2003 und 2005 erinnerte die große Ausstellung „Rico Puhlmann – A Fashion Legacy, 1955 – 1995“ in Berlin und New York an das zeichnerische und fotografische Werk des legendären Modefotografen.