Retro-Mode: Werner Westdörp fotografiert für das Stadtmuseum

Der Nordhorner Fotograf Werner Westdörp (1961) arbeitet seit 1987 in der Bildredaktion der lokalen Tageszeitung „Grafschafter Nachrichten“. In dieser Eigenschaft wurde Westdörp zum Bildchronisten der abschließenden Krisenjahre und des Untergangs der Nordhorner Textilindustrie. In den Ausstellungen des Stadtmuseums finden sich etliche Aufnahmen von Werner Westdörp aus einem Nordhorn im Übergang. Einer Stadt, die sich im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts von der einst großen Ära der Textilindustrie verabschieden musste.

Heute dokumentiert Westdörp sein fotografisches Interesse am einstigen Textilzentrum Nordhorn in Fotoserien, die um Industriedenkmale der Textilära, um Sanierung, Neuentwicklung und Umgestaltung der einstigen Fabrikflächen kreisen. Zu einem liebevoll und intensiv gepflegten Schwerpunkt seiner Fotografie zählt seit Jahren die Modefotografie, die er gern an historischen Orten, entlang einstiger Fabrikstraßen und in erhaltenen Textilbauten inszeniert.

So entstanden im Auftrag des Stadtmuseums einige Bilderserien, die historische Kleidung aus einst bei NINO-, Povel- und Rawe produzierten Stoffen vorstellen. Sozusagen Mode im „Retro-Look“, getragen von dem Model Kathi Schulze.