Im Auftrag von NINO:
Helmut Newton

Seit den späten 1950er Jahren stand Bekleidung aus NINO-Stoffen im Mittelpunkt mehrerer von Helmut Newton fotografierter Modereportagen für Zeitschriften wie Constanze, Freundin und der französischen Vogue. Mit Fotografien von Helmut Newton (1920 – 2004) gestaltete NINO etliche Werbekampagnen in den Jahren 1963 bis 1970. So fotografierte Newton die großen Anzeigeserien der NINO-Verbundwerbung mit der Fluglinie KLM und dem Autohersteller BMW. In den 1960er Jahren erschienen zudem NINO-Portfolios mit Newton-Fotografien in der französischen Vogue und der britisch-französischen Herrenillustrierten Adam. Allesamt kommerzielle Arbeiten, die Newton eine finanzielle Unabhängigkeit verschafften, auf deren Grundlage er seit den 1970er Jahren jene von einer aggressiven Erotik bestimmten Arbeiten schaffen konnte, die ihn auch außerhalb der Kunst- und Modeszene berühmt machten.

Von 1936 bis 1938 absolvierte der als Sohn einer jüdischen Fabrikantenfamilie in Berlin aufgewachsene Newton eine Lehre im Berliner Fotostudio der berühmten Modefotografin Else Simon (Yva). 1938 flüchtete er aus Deutschland. Erst 1956 kehrte Newton aus dem Exil zurück nach Europa. Newton spezialisierte sich auf Modefotografien. Bis in die 1970er Jahre erschienen seine Arbeiten regelmäßig in der Vogue (Frankreich, USA, England und Italien) und etlichen weiteren Illustrierten und Modezeitschriften wie Adam, Elle, Marie Claire, Playboy, Queen, Nova, Linea Italiana und der Constanze. In der Bundesrepublik wurden seine Arbeiten seit 1987 in mehren großen Retrospektiven gezeigt.