Im Auftrag von NINO:
F.C. Gundlach

Der in Hamburg und Berlin lebende Fotograf F.C. Gundlach (Franz Christian Gundlach, geb. 1926) zählte in den 1950er bis 1970er Jahren neben Regina Relang und Rico Puhlmann zu den bedeutendsten Modefotografen der Bundesrepublik. Seine Fotografien illustrierten zwischen 1958 und 1975 etliche NINO-Anzeigeserien. Weitere Aufnahmen erschienen in vielen der seit 1967 von NINO halbjährlich herausgegebenen, in Modezirkeln sehr begehrten NINO-Promotions. Stoff- und Modellkataloge, in denen NINO die aktuelle Stoffproduktion und modisches Design für die jeweiligen Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Kollektionen vorstellte.

F.C. Gundlach wandte sich 1954 der Modefotografie zu. Er wurde ständiger Mitarbeiter bei Frauen- und Modezeitschriften wie Elegante Welt und Film & Frau. Mode- und Reisereportagen führten ihn rund um den Globus. 1963 erhielt er einen Exklusivvertrag bei der Zeitschrift Brigitte. In etlichen der von Gundlach für die Brigitte, die Film und Frau oder internationale Magazine wie die italienische „Alba“ fotografierten Modereportagen stand Bekleidung aus NINO-Stoffen im Mittelpunkt. Berühmt wurde seine erstmals 1958 veröffentliche Fotoreportage „NINO-Flex-Regenmäntel in St. Pauli“.