NINO 1962 –
Fotograf:Charles Wilp

Die Fotoserie von Charles Wilp entstand für eine 1962 erschienene, aufwendig gestaltete Werbebroschüre "NINO – Mensch und Werk". In einzigartiger Weise gelang es Wilp, die positive Grundstimmung der späten Wirtschaftswunderjahre ins Bild zu setzen. Nie wieder sollten die NINO-Beschäftigten so optimistisch und zukunftsfroh in das Kameraauge des Fotografen schauen.

Der Düsseldorfer Fotograf Charles Wilp (1935 – 2005) ist in den frühen 1960er Jahren der bevorzugte Werbe- und Modefotograf der in Mülheim residierenden TEAM-Werbeagentur. Ab 1965 agiert Charles Wilp als selbständiger Werbefotograf und Werbefilmer. In wenigen Jahren wird er zum Enfant Terrible der bundesdeutschen Werbeszene. Er versetzt eine ganze Generation in den Afri-Cola-Rausch, erfindet Puschkin - den Drink für harte Männer, arbeitet an groß angelegten Werbekampagnen für Unternehmen wie VW und berät Willy Brandt in den erfolgreichen Bundestagswahlkämpfen von 1969 und 1972.