NINO 1980 –
Fotograf:Charles Comperé

Die Fotoserie des Leverkusener Werbe- und Industriefotografen Charles Comperé (geb. 1935) entstand als Auftragsarbeit für eine weitere Imagebroschüre der Textilfirma NINO. Unter dem Titel "NINO AG – ein Beweis" war Comperé zunächst mit der Gesamtkonzeption der Broschüre beauftragt. Die Fotoserie zeigt eindrücklich, wie weitgehend der Prozess der Rationalisierung und Automatisierung bis in die frühen 1980er Jahre fortgeschritten war. Vielfach scheinen die Menschen aus der Produktion zu verschwinden. Riesige Maschinenräume mit unerwartet wenig Personal öffnen sich dem Blick des Fotografen. Die Maschinenwelt nimmt hier und da futuristisch anmutende Züge an. Manch eine NINO-Aufnahme von Charles Comperé ist Vorbote einer Welt, in der klassische Fabrikarbeiter nicht mehr existieren.

Charles Comperé betreibt ein „Studio für konzeptionelle Fotografie“ in Opladen bei Leverkusen. In den 60er und 70er Jahren arbeitete er als Fotograf unter anderem für die Illustrierten Stern und Twen. In den 1980er Jahren erschienen seine Fotoreportagen in Zeitschriften wie GEO.