Im Auge der Kamera:
Die Welt der Textilfabriken

Im Nachlass der Textilfirmen NINO, Rawe und Povel fanden sich rund 10.000 Industriefotografien und Werksansichten, die vor allem aus den 1950er bis 1990er Jahren stammen. Darunter Bildserien so bedeutender Fotografen wie Paul Wolff, Alfred Tritschler, Otto Steinert, Charles Wilp und Charles Compere’. Zum überwiegenden Teil entstanden die Aufnahmen im Zusammenhang mit überregional erscheinenden Werksreportagen, Jubiläumsschriften, Unternehmensbroschüren oder zur Illustration von Geschäftsberichten.

Darüber hinaus konnte das Stadtmuseum etliche Bilderserien ortsansässiger Fotografen wie Richard Zahn, Rudolf Bulla, Paul Heekeren, Hans Rademaker, Ferdinand Tesch, Helmut Röh, Hans-Christian Boestfleisch und Werner Westdörp in seine Sammlung aufnehmen. Diese Serien umfassen den Zeitraum des gesamten 20. Jahrhunderts. Das Stadtmuseum Nordhorn verfügt damit über einen wohl einzigartig dichten Fotobestand an textiler Industriefotografie. Am Beispiel der Nordhorner Betriebe lässt sich die klassische Arbeits- und Maschinenwelt der Textilindustrie des vergangenen 20. Jahrhunderts dokumentieren.

Eine Auswahl der textilen Industriefotografie zeigt das Stadtmuseum als Teil der Dauerausstellung „Menschen, Mode und Maschinen“ im NINO-Hochbau.